User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Experten mahnen: auf Sonnenschutz nicht vergessen

Vor allem Kinder sind durch zu viel Sonne akut gefährdet.

Ein weiteres Sommer-Wochenende mit Temperaturen deutlich über 25 Grad steht bevor. Schon heute wird die Sonne den ganzen Tag vom weitgehend wolkenlosen Himmel strahlen. Da ist ein guter Sonnenschutz besonders wichtig.

Besonders Kinder sind gefährdet, zu viel Sonne abzubekommen. Ein Sonnenbrand ist für die Kleinen nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch schwerwiegende Folgen haben: Hautzellen werden nachhaltig geschädigt, das lässt dann im Erwachsenenalter das Hautkrebsrisiko steigen, warnen heute Mediziner vom Klinikum Rohrbach.

Sonnenbrandgefahr schon nach fünf Minuten

„Die Haut von Babys und Kleinkindern ist noch sehr dünn und hat einen geringen Eigenschutz, weshalb schon nach fünf Minuten direkter Sonnenbestrahlung ein akutes Sonnenbrandrisiko besteht“, sagt Pia Neundlinger, Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung am Klinikum Rohrbach. Rund 80 Prozent der Hautschädigungen durch die Sonne entstehen in den ersten 18 Lebensjahren, sagt die Kinderärztin.

Den sichersten Schutz vor Haut- und Augenschäden bietet laut Neundlinger die Vermeidung von UV-Strahlen. Daher sind Sonnencreme und Sonnenbrille im Freien ein Muss. Das gilt nicht nur für Kinder, sondern natürlich auch für Erwachsene.

Titelbild: OÖG / Shutterstock – Tatevosian Yana (Symbolbild)